Fans on Tour: Game of Thrones - Dothraki

by - 11/17/2016


Hallo meine Lieben,

heute ist der 17. November und das bedeutet, ich darf euch heute im Rahmen der Fans of Thrones-Tour auf meinem Blog begrüßen. Gestern hat euch Rachel etwas über die Wildlinge erzählt und morgen geht es direkt weiter bei Katja, die euch etwas über die kulinarischen Genüsse der bekannten Welt erzählt. Heute verlassen wir aber den Norden und Westeros und reisen nach Essos. Dort leben de Dothraki, das Reitervolk, das jedem Game of Thrones Fan bekannt ist. Die sprechen bekanntlicher Weise ja Dothrakisch und diese Sprache möchte ich euch heute näher vorstellen.

Hipster-Drogo-game-of-thrones-26431772-400-375.png (400×375):
Quelle: Pinterest

Dothrakisch kann man lernen. Denn hinter den dothrakischen Phrasen, die man in der Serie hören kann, verstecken sich nicht nur Wörter, sondern eine komplexe Grammatik und ein umfassendes Vokabular. Der Erfinder der Sprache ist David Peterson, der Anglist und Linguist ist und er beschäftigt sich im Allgemeinen mit dem Erfinden von Sprachen und ist somit Profi in diesem Gebiet. Ihr selbst könnt die Sprache auch lernen. Dazu aber später mehr. Nun erzähle ich euch erst einmal von der Sprache und bringe euch schon einmal ein paar Ausdrücke bei.

Die Dothraki sind ein Reitervolk und viele der Begriffe, die sie verwenden sind eng sind eng mit dieser Reiterkultur verbunden. Das ist zusammengefasst schon das, was ich an der Sprache so toll finde, denn es zeigt einmal mehr die pragmatische These, dass Sprache eng mit unserem Denken verknüpft ist. Aber genug von der linguistischen Seite. Um euch das ein wenig genauer zu verdeutlichen, zeige ich euch nun ein paar Phrasen dazu:

Anha dothrak chek ist zwar das, was man auf dothrakisch sagt, wenn man hier sagt, dass es einem gut geht, wörtlich übersetzt heißt es jedoch: Ich reite gut. 

Wenn man sich voneinander verabschiedet wünscht man sich Fonas chek!, was zwar nur Auf Wiedersehen bedeutet, wörtlich übersetzt aber eher Gute Jagd! bedeutet. Das spiegelt die Tatsache wieder, dass die Dothraki ein Volk aus Kriegern ist. Diese kriegerische Prägung erkennt man auch, wenn man sich alles Gute zum Geburtstag wünscht. Asshekhqoyi vezhvena heißt wörtlich übersetzt allerdings alles Gute zum Bluttag!

Der Zopf ist bei den Dothraki heilig. Er spiegelt wieder, wie lange ein Krieger ungeschlagen ist. Anstatt Schnapp ihn/es dir! sagt man daher Fichas jahakes moon! Nimm seinen Zopf.

In der Mythologie der Dothraki ist die Sonne der Ehegatte des Mondes. Daher sagt man, wenn man seinen Geliebten/seine Geliebte anspricht Yer shekh ma shieraki anni zu einem Mann (Du bist meine Sonne und Sterne.) und Yer jalan atthirari anni zu einer Frau (Du bist der Mond meines Lebens.).

Diese kurze Liste könnte man noch um viele interessante Begriffe und kulturelle Begebenheiten erweitern. Fürs erste soll das aber reichen, denn ihr bekommt viele weitere Informationen im Begleitmaterial zur Sprache. Es gibt einmal das Buch Living Language Dothraki, welches im Zauberfeder Verlag erschienen ist, sowie eine App von HBO, die es bisher aber nur auf Englisch gibt. Ich besitze beides und finde, dass sich beide sehr gut ergänzen. 

19,99€ Kaufen: Verlag Amazon

3,99€ Apple
Und zu guter letzt habe ich noch einige hilfreiche Begriffe für euch: 

M'ach - Hallo
Dothras chek! - Auf Wiedersehen! (eigentlich: Be cool and ride well!)
sek/vos - ja/nein
Anha vazhak yeraan thirat. - Ich lasse dich leben.
Anha zhilak yera norethaan. - Ich liebe dich.
Ki fi yeni! - Scheißegal!
Ifas maisi yeri! - auf Englisch: Go walk with your mother!, was einer "Deine Mutter-Beleidigung" nahe kommt.

Damit solltet ihr erst einmal das Basis Vokabular haben. Viel Spaß beim Dothrakisch lernen!

 :
Quelle: Pinterest

Hier findet ihr nochmal den Tourplan.
Gewinne

1xJon Snows Schwert “Longclaw” (Dekoschwert)
1xFunkoBrienne of Tarth
1x Funko Jon Snow
1x FunkoNachtkönig
1x FunkoJamieLennistermitgoldener Hand
1x Funko Daenerys Targaryen mitblauemKleid

1x Das Lied von Eis und Feuer Band 1-10 in Print
1x Das Lied von Eis und Feuer Band 1-10 als E-Book (epub)

4 x je einen “Game of Thrones” Kalender 2017

1x A Game of Thrones – Das offizielleKochbuch
1x From the Sands of Dorne – Eine Ergänzungzu A Game of Thrones – Das offizielleKochbuch
1x Living Language: Dothraki

2 x je ein Buch “Game of Thrones - Die Adelshäuser von Westeros Staffel 1-5
1x j eein Buch “Shame of Thrones - Das Leid von Eis und Feuer - Der Winter plagt
Game of Thrones Grapic Novel 1-4 (Gesamtpreis)
Game of Thrones - Die offizielle Poster Kollektion

7 x jeein Buch “Game of Scones - Back dir den Wolf”

1x Game of Thrones Tasse “Nachtwache”

Eine Themenkette von ElasSchmuckkästchen

Eine Themenkette von ElasSchmuckkästchen



Um in den Lostopf für diese tollen Preise zu wandern, beantwortet die täglichen Fragen der einzelnen Blogger. Pro beantworteter Frage bekommt ihr ein Los. 
Bewerbung ist bis einschließlich 1.12.2016 möglich. Gewinnerbekanntgabe erfolgt am 4.12.2016 auf www.netzwerk-agentur.bookmark.de. 

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. 




Extra Verlosung

Unter allen Bloggern, die am 12./13.11.2016 einen Artikel zu Game of Thrones veröffentlichen und mit folgendem Hashtag posten #fansofthrones verlosen wir :

1x einen 10 €uro Amazon Gutschein
  
 Es sollten keine Themen genutzt werden, die schon in der Blogtour aufgegriffen wurden.
Einen Überblick bekommt ihr hier:

Die Gewinner werden ebenfalls am 4.12.2016 bekanntgegeben
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. 


Und hier kommt meine Tagesfrage: 

Welchen Satz würdet ihr am liebsten auf Dothrakisch sagen können und warum?

You May Also Like

51 Kommentare

  1. Hallooooooooooooo :-)

    Ich will nicht das du mich nervst oder du bist mein größter Schatz oder ich bin glücklich und stolz dich zu haben wären so meine sätze die ich gerne übersetzt haben würde wollen, alleine eben auch wie sie klingen würden wenn man sie dann so aussprechen würde! :-)
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag,

    O.K. also dann gerne...Ich bin dir auf Ewig verbunden und dir treu bis in den Tod

    Markant .....LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Der Beitrag hat mir wirklich gut gefallen. Die Sprache finde ich sehr interessant. Von den oben vorgestellten Sätzen würde ich gerne auf dothrakisch "Ich liebe dich" sagen können, da mir dieser spontan am besten gefällt. Abgesehen davon würde ich auch gerne folgendes sagen können: "Tut mir leid, ich kann heute nicht - Ich habe eine Verabredung mit meinem Buch" :D Ob es diese Begriffe überhaupt in dieser Sprache gibt? :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    Ich würde mich gerne über schulische Dinge auf Dotrakhi unterhalten können. Es wäre einfach so lustig zu sehen wie niemand außer deine beste Freundin dich versteht, haha.
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Hey Jule,

    ich würde gerne den Satz: Willst du mich heiraten? auf Dothrakisch aussprechen können. Einfach um zu sehen wie es geschrieben und ausgesprochen wird.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hi,

    Ich würde gerne "Ich liebe dich" und in einer romantischen Situation abends am Meer "Du bist meine Sonne und meine Sterne, lass uns dem Mond entgegen reiten", sagen können. Ich finde Dothrakisch eine faszinierende Sprache und würde sie gerne lernen, wenn ich die Zeit dazu hätte ;-)

    Liebe Grüße,
    Alena

    AntwortenLöschen
  7. "Wo ist mein Pferd?" Ist bei den Drothaki eine wichtige Frage ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!
    Die Sprache ist so genial!
    Was würde ich denn gerne sagen können... ganz ehrlich? Ich glaube ich würde gerne sagen können.
    Der Winter naht!
    LG Melli

    AntwortenLöschen
  9. Ich find diesen Beitrag so toll! Hab mich da echt drauf gefreut.
    Ich sollte die Sprache bis zur nächsten Staffel lernen und meinen Freund ganz kirre machen, mit meinen Skills xD

    Am liebsten würde ich wohl sagen: Boah, was bin ich fabulös!
    Einfach weil das im Alltag keiner verstehen würde, aber niemand würde mich schräg ansehen, weil ich mich selbst lobe. Okay. Schräge Blicke würde ich trotzdem kassieren, aber das ist es mir wert! Ha! xD

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  10. Toller Beitrag Jule!

    Ich bin immer so begeistert von fiktionalen Sprachen und habe sogar ein bisschen Tolkien-Elbisch gelernt :D Aus Game of Thrones ist zwar Valyrian meine liebste Sprache, aber Dothraki klingt ja auch ganz ähnlich.

    Mein Satz wäre wohl "Go away, I'm reading", obwohl ich bezweifle dass es dafür die passenden Worte gäbe. Vielleicht würde das zu 'Verschwinde, ich reite gerade' oder sowas werden :D

    Fonas chek! Sandy ❤

    AntwortenLöschen
  11. Hi

    Wirklich toller Beitrag


    Püüh was würde ich gerne sagen wollen/können?
    Vlt "Nur noch dieses eine Kapitel!" oder was schön romantisches.

    ;)

    JessiBienchen
    JessiBienchen91@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  12. Toller Beitrag :)!
    Dothraki gefällt mir leider nicht so,da es so eine harte Sprache ist.Mir gefallen eher weich gesprochene, poetisch klingende Sprachen ;)
    Aber welchen Satz ich gern auf Dothraki kennen würde?! Ganz klar:
    Valar morghulis-- wenn wir schon bei GoT sind :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich würde einen Dothrak gerne mal fragen, ob er genauso eine Leseratte ist wie ich eine bin. Und dann ein Foto von seinem Gesicht machen... und dann gaaanz schnell verschwinden. :)
    LG Sina

    AntwortenLöschen
  14. Ich hätte gerne den Satz: "Nein Danke, ich will das nicht essen." übersetzt. ;)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, wirklich toller Beitrag. Die Dothraki sind echt Klasse :D
    Ich lieeeebe GoT!!! Daher würde ich die ganze Sprache gern können.

    Da ich aber mit meinem Freund die Folgen immer schaue, finde ich "Anha zhilak yera norethaan - Ich liebe dich." sehr schön. Dann könnte ich ihm auch mal so "ich liebe dich" sagen ^^ Aber bis ich das aussprechen kann, bin ich alt!

    Ganz liebe Grüße, Ira S
    (irisch1094@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  16. Arrrwww, ich liebe Dothrakisch <3
    Mh, ich würde am liebsten sagen:
    Jon Snow, Lang lebe der Winterkönig!
    Und Daenerys, lang lebe die Sonnenkönigin!
    :D
    Liebe Grüße
    Micky

    AntwortenLöschen
  17. "Ich liebe dich", weil es der schönste Satz von allen ist.

    Liebe Grüße,
    DAniela

    AntwortenLöschen
  18. Hey :)
    Danke für deinen schönen Beitrag.
    Ich würde sehr gern "Ich liebe dich" und "Du bedeutest mir alles"sagen können, da diese Sätze so schön sind und die Gefühle zu einem ausdrückt. Zudem sind dieses Sätze für mich sehr wichtig, was ich auch gern in anderen Sprachen zu meinem Freund sagen würde.
    Liebe grüße Shuting:)

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde das Dothrakische auch sehr interessant und würde am liebsten sagen wollen: ,,Hört mich brüllen - wie einen Drachen!" Damit hätte ich eine coolere Variante vom Lennister-Motto und könnte das dann immer sagen, wenn ich ein Ziel erreicht habe :D

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  20. Hey,
    die Sprache ist schon ziemlich cool. Ich würde mich nicht auf einen Satz beschränken wollen. Ich mache ungerne halbe Sachen. ;) Am Liebsten komplett lernen, also so richtig. :D

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  21. Hallihallo :-)

    "Wo ist die nächste Dönerbude?" wäre DER Satz, den ich auf dothrakisch lernen wollen würde! :D

    Liebe Grüße,
    NiciBanana

    AntwortenLöschen
  22. Huhu,

    also im Moment würde ich gerne wissen wie ich auf dothrakisch sag

    "Sag mal reagierst du allergisch auch Seife?" (ich kann die Geruchsvielfalt gerade nicht in Worte fassen.. angenehm ist sie auf jeden Fall NICHT!!)

    LG
    cassie.blatt@gmail.com

    AntwortenLöschen
  23. "Was geht, Bruder?"
    Mit den Pferdemenschen zu leben wäre bestimmt schon cool haha
    LG Justin

    AntwortenLöschen
  24. Auch wenn es sehr Kindisch ist wäre eine Beleidigung so das erste welches ich auf Dothrakisch sagen können wollte. Denn Dothrakie ist eine Sprache die niemand so schnell entschlüsseln wird. Vor allem nicht wenn es sehr unverständlich ausgesprochen wird.

    Freundliche Grüße
    Kevin Vöhringer

    AntwortenLöschen
  25. Huhu!

    Hmm, "Ich bin zu alt für diesen Scheiß" würde ich gerne sagen können :)
    Dann würde mein Gegenüber nicht immer so komisch schauen wenn mir das mal wieder rausrutscht :)

    Liebe Grüße,

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  26. Huhu :)

    Puh, einen Satz, der irgendwie bedeutungsschwer ist oder irgendein wichtiges Zitat wäre vermutlich gut... Aber ich glaube ich würde gerne "Ich bin stolz auf dich." Sagen können. Ich selbst bin halt gar kein so großer Game of Thrones Fan, aber meine Schwester ist es. Deswegen würde ich (sollte ich irgendeinen dieser tollen Gewinne wirklich gewinnen) den Preis auch an sie ab-/weitergeben. Wir sind schon immer sehr verschieden gewesen, aber in der letzten Zeit kommen wir erstaunlich gut klar und dass sie jetzt ihre eigenen Wege geht, macht mich eben stolz :)

    Übrigens ist den Post wirklich interessant! <3

    Liebste Grüße,
    Mareike :*

    AntwortenLöschen
  27. Hey :),
    Also ich stelle mir den Satz hier ganz lustig vor:"Lasst die Hungerspiele beginnen und ... möge das Glück stets mit euch sein" :D

    Bye Bye:)

    laurajustine.donat@web.de

    AntwortenLöschen
  28. Oje, ich denke wie eben schon einer erwähnt hat, wäre es gut rüberzubringen was man *nicht* essen möchte, aber ich kann ja auch einfach verlangen dass eine Übersetzung von "Danke" erfunden wird :-) Auch würde mich das Wort "Bitte" interessieren, ob dies auch so hart klingt oder weicher ..?

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,
    bei mir wäre es so was altmodisches wie Bitte und Danke. Und Prost oder Zum Wohl. Wobei ich es vermutlich eh nicht aussprechen könnte ^^
    Liebe grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  30. Hallo,

    das ist gar keine so leichte Frage... vielleicht so was "Du bist mir wichtig"

    LG

    AntwortenLöschen
  31. Hallo,

    die Dothraki finde ich ganz klasse, ich glaube ich würde gerne sagen können: Das ist mein Khal, Finger weg.

    Liebe Grüße
    Manuela
    (http://manustintenkleckse.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  32. Hey :3
    Super Beitrag! Mein Satz wäre wahrscheinlich "Ach Verdammt" oder "Whoops" weil ich genau diese Dinge wohl sagen werde, wenn ich mal sterbe, haha.

    Liebste Grüße, Tara

    AntwortenLöschen
  33. Huhu!

    Toller Beitrag und super interessant! Ich liebe es, wenn Autoren in ihren Büchern Sprachen erfinden. Vor allem "Ki fi yeni! - Scheißegal!" glaube ich aufs Wort... Auch ohne Übersetzung! *lach*
    Ich bin ja ein Fan der Stille, deshalb bin ich mir gerade gar nicht so sicher. Vielleicht "Sei still!" ? :'D Da ich gerne zuhöre vielleicht auch einfach "Ich höre." Kurz, knapp, bündig. ^-^

    Liebe Grüße,
    Lydia

    AntwortenLöschen
  34. Hallo,

    also ehrlich gesagt würde ich gerne irgendeine Beleidigung auf dothrakisch können, weil mich dann eh niemand versteht. :D
    Aber ein Heiratsantrag auf dothrakisch hätte doch auch was oder? :)

    LG
    Lena

    AntwortenLöschen
  35. Hi,

    puh...gute Frage...ich denke vielleicht sowas wie: Ich bin immer stolz auf dich egal was passiert....oder Dein Lächeln ist jeden Tag ein Stück Glück für mich oder ....meine Hoffnung stirbt nicht solange es Menschen wie dich gibt....etc.

    Lg
    Gaby

    AntwortenLöschen
  36. Hallo,
    so Small Talk: Wie geht es dir? Wie war dein Tag? Bis morgen ...

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
  37. Hallo,

    Danke für den Beitrag.

    Hmm ich denke: du bist mein bester freund. Weil freundschaft doch was tolles ist.

    Lg Melek

    melegim1984@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  38. Hallo,

    Danke für den Beitrag.

    Hmm ich denke: du bist mein bester freund. Weil freundschaft doch was tolles ist.

    Lg Melek

    melegim1984@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  39. Hallo :D

    Am liebsten würde ich sowas wie 'Geh mir nicht auf den Keks' oder etwas ähnlich sagen können :D

    LG ^^

    AntwortenLöschen
  40. Hi,

    bei mir wäre es etwas wie "Hey, zisch ab und geh mir nicht auf die Nerven". Das kann ich dann vor mich hinmurmeln, wenn mein Gegenüber mich besser NICHT verstehen sollte...

    LG

    AntwortenLöschen
  41. Hallo,
    auf diesen Beitrag habe ich mich am meisten gefreut. Ich weiß nicht, was ich am liebsten auf Dothrakisch sagen möchte. Ich fände es generell schön, wenn man sich unterhalten könnte und es niemand anderes verstehen könnte. Die finde die Liebesbekundung mit der Sonne und dem Mond so süß und romantisch.

    Liebe Grüße
    Natascha Sünnen

    AntwortenLöschen
  42. Hei

    Hihi, danke für die witzigen Memes, hab mir die gleich aufm Rechner gespeichert ^^

    Hmm, ich würde gerne irgend so einen Satz lernen, der Anerkennung und Liebe ausdrückt. Allgemein würde ich eigentlich gerne dothrakisch lernen und dann meine Mitmenschen damit verfluchen können ^^

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  43. Ich würde gerne eine emotionale Redewendung können, damit man damit beeindrucken kann, denn die Sprache ist ja schon irgendwie cool :)

    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  44. Hallöchen!! :D

    Toller Beitrag und sehr gute Frage, ich würde vielleicht Attacke rufen können, da ich denke das wäre mein Schlachtruf auch in real ;)

    Lg Susanne

    AntwortenLöschen
  45. Hey,
    ein bestimmter Begriff fällt mir nicht ein. Aber es sollte etwas sein, das nett klingt, aber eigentlich eine Beleidigung ist, um dem ein oder anderen mal gar nicht offensichtlich die Meinung zu sagen.
    Wobei ich es wohl auch dann nur im Spaß nutzen würde :-)
    Liebe Grüße
    Lisi

    AntwortenLöschen
  46. Hey,
    eine schwierige Frage, da man so vieles sagen könnte...
    Vielleicht am ehesten sowas wie "Wir gehören zusammen" oder "Ich bin immer für dich da."
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  47. Hey, ich würde gerne dothrakisch lernen, wenn ich doch nur dafür Zeit hätte.
    Mein Satz wäre: Ohne dich ist mein Leben wertlos.
    LG
    Louisette www.rudimentaere-rotzgoeren.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  48. Hey,

    ich würde soetwas sagen wollen wie "Du bist für immer mein Freundin". Dann würde mich nur meine Beste verstehen. Es wäre wie eine kleine Geheimsprache. :)

    AntwortenLöschen
  49. Hey,

    ich würde soetwas sagen wollen wie "Du bist für immer mein Freundin". Dann würde mich nur meine Beste verstehen. Es wäre wie eine kleine Geheimsprache. :)

    AntwortenLöschen
  50. Hallo,

    Ich finde deinen Beitrag super! Ich finde das Dothraki in der Serie viel zu kurz kommt und habe es sehr genossen deinen Beitrag zu lesen.
    Ich würde gerne: Meine Familie ist alles für mich, sagen können.

    LG Corinna

    AntwortenLöschen
  51. Hallihallo :-)

    Mir fällt tatsächlich gerade kein Satz ein, den ich gerne in Dothrakisch sagen würde, aber es wäre bestimmt allgemein cool eine Sprache sprechen zu können, die nicht jeder versteht, wie eine Geheimsprache, vorausgesetzt natürlich, dass mindestens ein anderer sie auch kann zum geheimen Verständigen ;-)

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen