Mein Wälzer-SUB | Bücher mit mehr als 500 Seiten

9/10/2016


Ich liebe meinen SUB wirklich sehr. Auch wenn er ruhig etwas kleiner sein könnte und ich alles tue, damit er nicht noch höher wird. Deshalb ist da diese eine Sache mit meinem SUB, die mir eine Menge Angst macht: die Wälzer. Ich kann gar nicht erklären, woher sie kommt, aber nach einer Weile wird es für mich immer Zeit, in eine neue Geschichte einzutauchen und bis ein Wälzer gelesen ist, vergeht natürlich einiges mehr an Zeit, als bei einem 350-Seiten-Buch. Das Ergebnis: Die SUB-Wälzer bleiben immer deutlich länger auf dem SUB, als die dünneren Bücher und das finde ich sehr schade. Aus diesem Grund habe ich mir meine SUB-Liste vorgenommen und mir eine Liste mit allen Büchern gemacht, die mehr als 500 Seiten haben. Viele zählen ihre Wälzer ja erst ab 550-600 Seiten aber ich habe für mich persönlich die Seitenzahl gewählt, die mich eher abschreckt und da beginnen die Bücher dann schon bei 500+.

Warum ich das gemacht habe?

Es fällt so leicht, die Wälzer auf dem SUB nicht zu beachten. Man nimmt die kleinen und schnell gelesenen Bücher und die anderen werden vergessen. Was mir bei sowas immer gerne hilft? Mir das Problem vor Augen zu führen. Mit der Liste habe ich meine dicksten Bücher immer im Blick. Und das sogar nach Seitenzahl geordnet. Hier kann ich mir also bewusst etwas vornehmen und behalte alles immer im Überblick. Die Liste wird natürlich auch immer aktuell gehalten. Neue Bücher kommen drauf, gelesene werden allerdings nicht gelöscht sondern durchgestrichen.

Mein Vorsatz

Ich möchte aus dieser Geschichte hier keinesfalls eine Challenge oder so etwas in der Art machen. Ich möchte diese Bücher nicht bis zu einem gewissen Zeitpunkt gelesen haben und mir auch keine Belohnungen dafür geben, wenn ich eines des Bücher beendet habe. Das alles baut nur Druck auf, den ich einfach nicht haben will, weil der mich in diesem Vorhaben nur zurückwerfen würde. Stattdessen mag ich diese Masse an dicken Büchern aber bewusst abbauen und mich meiner Angst stellen. Deshalb nehme ich mir vor, jeden Monat eines dieser Bücher auf meine Leseliste zu setzen, und es dann hoffentlich auch zu lesen.

Die Bücher

Eragon - Das Erbe der MachtElantrisVerdammnisThe Diviners - Aller Anfang ist böseCity of Lost SoulsClockwork PrinceFür immer vielleichtClockwork PrincessDie NachtigallEndgame. Die AuserwähltenGone Girl - Das perfekte OpferShadow Falls - After Dark: Im Dunkel der NachtDie BücherdiebinDer SchattengängerPartials - FragmenteDie Herren von Winterfell14800317Liebten wirVermiss mein nichtDancing Jax - AuftaktKuss des Tigers - Eine unsterbliche LiebeHaloShadow Falls Camp - Entführt in der DämmerungNacht ohne SterneHouse of Night - ErlöstIch schreib dir morgen wiederTeardropWer die Lilie träumtWainwood House - Rachels GeheimnisDie Bestimmung - Letzte EntscheidungEternityPartials - AufbruchPlötzlich Fee - Frühlingsnacht29777065Weit weg und ganz nahHochzeit zu verschenkenThe School for Good and Evil - Es kann nur eine gebenGossip Girl - Wie alles begannCop Town - Stadt der AngstRed Rising - Im Haus der Feinde

Die Gestirne - 1032 gelesen im September 2016
Eragon: Das Erbe der Nacht - 992
Elantris - 896
Dardamen - 795 weggegeben im November 2016
Verdammnis - 752
The Diviners: Aller Anfang ist böse - 704
Der Wanderer - 701 weggegeben im Oktober 2016
City of Lost Souls - 688
Clockwork Prince - 688
Nils Holgersson - 676 weggegeben im November 2016
Die Begabte - 672 abgebrochen im Oktober 2016
Für immer vielleicht - 618
Clockwork Princess - 616
Die Nachtigall - 608
Illuminae - 608 gelesen im September 2016
Schwarze Mitternacht - 607 weggegeben im Dezember 2016
Seelen der Finsternis - 605 weggegeben im Dezember 2016
Endgame: Die Auserwählten - 592
Gone Girl - 592
Shadow Falls After Dark: Im Dunkel der Nacht - 592
Die Bücherdiebin - 587
Der Schattengänger - 576
Partials: Fragmente - 576
Red Rising: Im Haus der Feinde - 576
Das Lied von Eis und Feuer: Die Herren von Winterfell - 571
Great Expactations - 571
Liebten wir - 560
Vermiss mein nicht - 560
Zwei an einem Tag - 560 weggegeben im Dezember 2016
Mit dir an meiner Seite - 559 weggegeben im Dezember 2016
Dancing Jax: Auftakt - 544
Cop Town - 544
Der Kuss des Tigers - 544
Halo - 544
Shadow Falls Camp: Entführt in der Dämmerung - 544
Die Bibliothek der besonderen Kinder - 541 gelesen im Dezember 2016
Nacht ohne Sterne - 540
House of Night: Erlöst - 528
Ich schreibe dir morgen wieder - 528
Teardrop - 528
Wer die Lilie träumt - 528
Wainwood House - 526
Anklage - 513 weggegeben im Dezember 2016
Die Bestimmung: Letzte Entscheidung - 512
Eternity - 512
Partials: Aufbruch - 512
Plötzlich Fee: Frühlingsnacht - 512
Post Mortem: Tränen aus Blut - 512 weggegeben im Dezember 2016
Queen of Clouds - 512 weggegeben im Dezember 2016
The Call of Cthulhu - 512
Weit weg und ganz nah - 512
Hochzeit zu verschenken - 509
The School for Good and Evil: Es kann nur eine geben - 508
Gossip Girl: Wie alles begann - 503

40/53 

You Might Also Like

12 Kommentare

  1. Hey Jule :)
    Von den Büchern kenne ich die meisten nicht, allerdings kann ich dir "Mit dir an meiner Seite" wirklich nur ans Herz legen! Habe das Buch schon mehrere Male gelesen und liebe es wirklich sehr!

    Fühl dich ganz ganz lieb gedrückt,

    Sarah <3

    www.sarah-liest.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein tolles Vorhaben :)
    Ich mache es mittlerweile auch so, dass einmal im Monat ein dicker Schinken dran ist, den ich sozusagen als großes Monatsprojekt habe, da ich mich sonst EWIG davor drücke Wälzer zu lesen :D
    Einige Bücher, die bei dir auf dem SuB liegen kenne ich, bzw. habe diese sogar schon gelesen. »Halo« lässt sich wirklich schnell hinterlesen, genauso wie »Eternity«. »City of Lost Souls« habe ich letztens erst gelesen und es ging schneller als gedacht.

    Liebste Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :))

    ich finde das Vorhaben echt toll:). Mir ging es letztes Jahr auch so, dass ich immer du Bücher mit so 300 bis 400 Seiten gegriffen habe aber dieses Jahr habe ich es echt gut hinbekommen. Ich habe dieses Jahr so viele tolle und dicke Bücher gelesen. So ab 500 aufwärts und ich habe mich da mittlerweile auch echt dran gewöhnt :). Das dickste war glaub ich bis jetzt Wie schnee so weiß mit 850 Seiten und ich hab es in 5 Tagen gelesen *.*

    Also die Clockwork-Reihe ist so toll, die habe ich dieses Jahr auch gelesen. Post Mortem hat mir richtig gut gefallen und den 4. Band von Plötzlich Fee war nicht ganz so meins. Nacht ohne Sterne hat mich leider enttäuscht.

    Ich hoffe dir gelingt es und ich wünsch dir viel Spaß mit den Büchern :)


    Liebste Grüße

    Mella

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!
    Vor Gone Girl brauchst du keine Angst haben - es ist wirklich spannend. Der einzige Nachteil ist, wie bei mir, wenn du schon den Film gesehen hast... dann ist die Sache leider ein bisschen langweilig, weil das Buch davon lebt, dass man nicht weiß, was geschieht.
    Die Bücherdiebin ist auch nicht schlecht, allerdings mag ich persönlich Kriegsschicksalsbücher eher nicht so.

    Den Rest kenne ich nur vom Hören-Sagen. Aber eigentlich mag ich die Wälzer lieber, weil man länger lesen kann, aber ich gestehe - ich greife auch öfters mal zu den dünneren Büchern.

    Liebe Grüße,
    Linda

    AntwortenLöschen
  5. Huhu du Liebe :)

    Ein paar der Bücher liegen auch noch auf meinem SuB, anderen habe ich schon gelesen :) Wenn du mal "Teardrop" gelesen hast, würde mich deine Meinung der interessieren... Ich weiß zwar nicht mehr alles genau, was darin passiert ist, aber ich weiß noch, dass ich es mochte. Damit stand ich gefühlt aber gegen einen riesigen Teil derer, mit denen ich darüber gesprochen habe... Ih muss wirklich irgendwann nochmal den zweiten Band lesen ^^

    Liebst,
    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ich bin's nochmal... Wie du ja weißt, habe ich dich getaggt :) Hier ist mein Post dazu: http://meinelesechallenges.blogspot.com/2016/09/tag-serien-tag.html
      Ich würde mich freuen, wenn du mir - wenn du dazu gekommen bist - deinen Link schickst ;)

      Liebst Grüße und bis Freitag <3
      Mareike

      Löschen
  6. Huhu!
    Ja das stimmt, vor Büchern mit großen Seitenzahlen drückt man sich ja gerne mal...
    Mir persönlich hat "Dancing Jax - Auftakt" sehr gut gefallen, und natürlich auch "Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell"!
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :)

    Liebe Grüße,
    Eva ♥

    AntwortenLöschen
  7. Huhu du liebe :)

    Ohja die Wälzer, ich kenne das auch, das ich oft denke nein das Buch ist so dick das hat mehr Zeit verdient gelesen zu werden. Und dann nehme ich ein dünneres Buch..
    Ich finde es toll, das du das nun in die Hand nehmen willst und deine dicken Bücher vom SUB befreien möchtest <3
    Allerliebst, Jessie

    AntwortenLöschen
  8. Huhu liebe Julia,
    ich kenne das Problem nur zu gut. Ich greife fast immer nach den dünneren SuB-Büchern, weil die sich ja einfach schneller lesen lassen und man so irgendwie auch eher das Gefühl hat, mehr geschafft zu haben, wenn schneller ein Buch vom SuB runter ist. Ich hab zum Beispiel seit Ewigkeiten Der Übergang von Justin Cronin hier und möchte das Buch auch soo gerne lesen, aber sobald ich ich zu einem neuen SuB Buch greife fällt die Wahl immer auf ein weniger dickes.
    Von deinen SuB Bücherwälzern kenne ich einige und kann dir sagen, dass sich sowohl "Liebten wir" als auch "The School for Good and Evil" super schnell lesen lassen. Die Seiten fliegen nur so an einem vorbei und man ist viel schneller durch, als die Seiten es vermuten lassen ;)
    Viel Spaß beim Wälzer-lesen! :)
    Liebste Grüße, Krissy von Tausend Bücher ♥

    AntwortenLöschen
  9. Hey Jule,

    finde ich sehr cool, dass du mal deine dicken Wälzer gezählt hast. Und mir geht es mit der Seitenanzahl genauso wie dir. Alles was unter 500 ist geht noch, aber dann wird es dick :-D
    Krass finde ich es, dass manche Bücher, bei denen ich es niemals gedacht hätte, über 500 Seiten haben. Das wären z.B. die Bestimmung 3, Wainwood House und Erlöst.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hi Jule,

    das ist ein schönes Vorhaben :) Ich finde du gehst da genau richtig ran, es ist so wichtig sich nicht unter Druck zu setzen. Lesen soll ja nicht in Zwang ausarten, sondern immer ein schönes Erlebnis sein!

    Meine Liebe zu Wälzern bewahrt mich zum Glück vor dem Problem, und wenn einer doch etwas länger verstauben sollte ist das nichts, was ein bisschen Entschlossenheit nicht ändern kann ;)

    Ich drück dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen!

    Allerliebste Grüße, Sandy ❤

    AntwortenLöschen
  11. Hey Jule!:)
    Von deiner Liste hab ich kaum was gelesen. Die Bestimmung 3 und Mit dir an meiner Seite fand ich aber sehr guut und Halo mochte ich auch ganz gerne.
    Ich wünsch dir viel Motivation für deine Wälzer!
    Liebe Grüße, Bekky <3
    weareinfiniteee.blogspot.de

    AntwortenLöschen