[Rezension] Echt schön!- Sali Hughes

2/09/2016



Echt schön! | von Sali Hughes | Verlag: Mosaik | erschienen am 09.11.2015 | Übersetzer: Christiane Burkard | Hardcover | 416 Seiten | 19.99€ (D) Kaufen?




Der unverzichtbare Begleiter in Sachen Schönheitspflege! Ein so hilfreiches wie kluges Schönheitshandbuch mit echten Tipps für jede Frau. Die beliebte Guardian-Kolumnistin und Visagistin Sali Hughes erklärt, was wirklich funktioniert und auf was man getrost verzichten kann. Und das in einer Mischung aus Beautyexpertin und absolut ehrlicher bester Freundin gepaart mit einer erfrischend entspannten Herangehensweise. Von Teenagerhaut bis reifer Schönheit, von rotem Lippenstift bis Parfüm, von Kopf bis Fuß, in guten wie in schlechten Tagen – das komplette A bis Z der Schönheitspflege in einem Buch! (Quelle: Klappentext)



Ich bin kein großer Fan von Beauty Handbüchern und allem, was damit zusammen hängt. Die meisten von ihnen sind von Stylisten geschrieben, die eine Kooperation mit Make Up Konzernen haben, die bestimmte Produkte empfehlen, damit man auch mit 50 noch so aussieht wie Heidi Klum und überhaupt, sprechen sie meist nur die an, die sich Minimum 5 Schichten Make Up morgens gönnen. Ich liebe das Schminken und einen schönen, professionellen Auftritt aber das ist zu viel für mich. Ich mag Ehrlichkeit. Beim Make Up wie auch bei Handbüchern und so war ich in der Vergangenheit oft an der falschen Stelle und somit oft enttäuscht.

Dann habe ich Echt schön! Von Sali Hughes entdeckt. Sie ist vielen von euch vielleicht schon bekannt. Falls nicht: Sie ist Kolumnistin bei The Guardian und schreibt dort über Beauty. Sali Hughes sieht einfach wundervoll aus und das zeigt sie mit einem Make Up, das einfach perfekt ist und so wird sie für mich einfach glaubhaft. Das Buch durfte vom Mosaik Verlag aus bei mir einziehen und keine Woche später, war ich in es versunken. Sali spricht in diesem Handbuch viele Themen an. Von Salon Etikette über den richtigen Einkauf bei Kosmetikberatern bis hin zu tollen Beautytipps für alle Altersklassen und Hauttypen… Jedes Kapitel ist mit einem wunderschönen und inspirierenden Bild eingeleitet und startet dann mit einem kleinen und sehr persönlichen Essay von Sali Hughes. Dann nimmt sie kein Blatt vor den Mund und erzählt den Lesern, was gut ist und was absolut unnötig. Allein schon so kritisch mit der Beauty Branche und vielen Produkten dort zu sein, finde ich gut. Noch besser finde ich allerdings die vielen Erfahrungen und das große Wissen, das Sally mitbringt. Sie machen das Buch unglaublich wertvoll und obwohl ich es tatsächlich einmal komplett durchgelesen habe, werde ich noch sehr oft und sehr lange zu diesem Buch greifen.


Vor allen Dingen ist es nicht trocken, denn Sali erzählt mit viel Witz und Charme und es ist wundervoll, den doch größtenteils sachlichen Inhalt zu lesen. Aber auch durch ihre Essays bekommt man einen noch besseren und detailreicheren Blick auf sie und ihre Persönlichkeit und so sieht man sie schon nach wenigen Seiten nicht nur als Autorin sondern auch als Freundin, mit der man perfekt seine Beauty Geheimnisse austauschen kann. Ich habe jedenfalls sehr viel hinzugelernt und schon eine Menge ausprobiert. Das Buch landet ganz sicher nicht in meinem Bücherregal sondern hat schon jetzt einen festen Platz auf meinem Schminktisch ergattert. 


Sehr authentisch und spannend gibt uns Sali Hughes Einblicke in die Welt des Make Ups und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Wer schon lange ein ehrliches Beautyhandbuch gesucht hat, dem kann ich Echt schön! bedingungslos empfehlen. Dafür gibt es von mir 5 von 5 Füchschen.




Vielen herzlichen Dank an den Mosaik Verlag für das schöne *Rezensionsexemplar.



You Might Also Like

0 Kommentare