[Ankündigung] Rezensions- & Kommentier-Tag

by - 8/20/2015



I've got great news for YOU! Ich habe mir nämlich etwas ganz besonderes für mich und auch für euch ausgedacht und ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mitmacht! Und bevor ich euch näher erkläre wie das ganze ablaufen wird, möchte ich euch vorher kurz erzählen wie es dazu kam:

Sommerzeit ist Ferienzeit, Urlaubszeit und vorlesungsfreie Zeit. Wir haben so viel Zeit zum Lesen und verbringen unsere freien Tage am See, am Meer oder in unserem  Garten mit einem schönen Buch in der Hand. Ich bin mir sicher, vielen von euch geht es so wie mir und was mit dem warmen Wetter eben auch einhergeht ist ganz wenig Zeit am PC. Was bei mir auch immer damit einhergeht ist ein immer weiter wachsender Stapel an Büchern auf meinem Schreibtisch, die nur darauf warten rezensiert und gepostet zu werden. Und das bleibt an heißen Tagen einfach auf der Strecke. Lustigerweise habe ich jedoch schon 8 Rezensionen abgetippt in den Entwürfen und außerdem noch 7 Bücher hier liegen was bedeutet, dass ich eigentlich für zwei Wochen jeden Tag etwas zum Posten hätte und froh sein müsste. Aber einige der Bücher sind eben auch Rezenesionsexemplare und ich mag 1. die Verlage nicht so lange warten lassen und 2. bleiben dann andere Beiträge auf der Strecke und wollt ihr wirklich 2 Wochen lang jeden Tag eine Rezension lesen? Wohl eher nein oder? Deshalb dachte ich mir, wieso bauen wir nicht alle gemeinsam unsere Rezis ab und veröffentlichen einfach mal ganz viele an einem Tag. Und so war der Rezensions Tag geboren.

Nun habe ich jedoch besonders in letzter Zeit so viele und tolle Kommentare unter meinen Rezensionen gefunden. Teilweise auch unter älteren, was mich sehr gefreut hat. Was mich jedoch noch mehr gefreut hat ist, dass sie alle so lang waren, ausführlich und dort nicht einfach nur tolle Rezi stand. Ich finde Kommentare immer am schönsten, wenn sie ausführlich auf das Geschriebene eingehen und so Raum für Diskussionen und einen regen Austausch schaffen. Und so kam es, dass ich beschlossen habe, den Rezensions Tag mit einem Kommentier Tag zu verbinden.

Habt ihr Lust mitzumachen? Dann erfahrt ihr jetzt, wie das ganze ablaufen wird. 

Als Datum habe ich mir den 28. August ausgesucht. Das ist nächste Woche Freitag. Ich weiß, einige arbeiten oder gehen schon wieder in die Schule und haben so vielleicht nicht die Möglichkeit von morgens bis abends mitzumachen. Das ist aber auch gar nicht schlimm denn wann ihr einsteigt und wann ihr euch ausklinkt ist ganz allein euch überlassen.

Habt ihr euch entschieden mitzumachen teilt mir das bitte in den Kommentaren mit. Dann trage ich euch in die Teilnehmerliste ein. Als nächstes braucht ihr einen Update Post. Den könnt ihr entweder jetzt sofort mit eurer Anmeldung erstellen oder erst kurz vor nächstem Freitag. Der wird für euch am Freitag besonders wichtig denn hier postet ihr alle Rezensionslinks und könnt auch ein paar Updates von eurem Stand loswerden, wenn ihr mögt.

Bei mir auf der Seite wird es auch einen Post geben. Der ist zum einen mein Update Post, zum anderen werde ich aber auch alle eure Posts verlinken sodass die anderen Teilnehmer jederzeit sehen können, wie viele Rezensionen ihr schon veröffentlicht habt und können dort nach Lust und Laune kommentieren. 

Neben dem Rezensionen schreiben ist, wie der Titel schon verrät, auch das Kommentieren wichtig. Natürlich will ich euch hierbei keine Vorgaben machen. Aber es sollte schon genauso wichtig sein wie das Rezensionen veröffentlichen denn wir freuen uns alle über nette Kommentare unter jedem Beitrag in dem wir viel Mühe und Liebe gesteckt haben. 

Am Ende des Tages bzw. am Folgetag oder je nachdem wie ich es zeitlich schaffe auch Sonntag oder Montag wird es bei mir noch einmal ein Fazit zum Tag geben, bei der wir gemeinsam schauen können, was wir alle abgearbeitet haben.

Und das war auch schon alles. Nun bin ich gespannt, ob sich der eine oder andere findet, der genauso viele ungeschriebene Rezensionen hat und die gemeinsam mit mir bzw. mit uns abbauen will. Ich bin gespannt, wer so alles mitmacht und freue mich schon riesig auf eure Kommentare unter meinem Post.

Jule♥

Teilnehmer:


Fleißige Kommentierer:

You May Also Like

38 Kommentare

  1. Hallöchen Jule :)
    An sich finde ich, dass es eine super Idee ist, allerdings kann ich nicht mitmachen :( Mir fehlen Rezensionen und Zeit und deshalb passe ich. Trotzdem wünsche ich dir, dass sich viele melden und dich unterstützen ^-^Viel Spaß!
    Liebste Grüße!
    Nadine♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr schade. Hätte sicher Spaß gemacht mit dir :) Aber wenn du nichts zum rezensieren hast ist es eh sehr schlecht :D

      Löschen
  2. Huhu liebe Jule ♥

    Was für eine schöne & tolle Idee! ^-^
    Leider fehlen mir die Rezensionen aber kommentieren werde ich trotzdem gerne! (:
    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann freue ich mich auf deine wie immer liebevollen Kommentare und trage dich in die nur kommentier Liste ein, wenn es ok ist?! :)

      Löschen
  3. Hey Jule,

    Ich würde da auch gerne mitmachen. Ich finde die Idee toll und ich habe ein Haufen Bücher, die ich schon gelesen habe und wo die Rezension noch fehlt. Ich weiß zwar nicht an wie viele Rezensionen du gedacht hast, aber bei mir würden es so um die 5 Rezensionen wahrscheinlich werden.

    Ich nehme mal an der Update Post erstelle ich dann auf meinem Blog? Darf ich dann auch deinen Header für die Aktion benutzen? Ganz klar ist mir der Ablauf noch nicht. ^^

    Liebe Grüße,
    Sarah von https://buechermops.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! Ich habe dich direkt eingetragen :) Die Anzahl der Rezensionen ist auch völlig egal. 5 st super.

      Genau den Update Post erstellst du auf deinem Blog und natürlich darfst du den Header verwenden. Das ist gar kein Problem. Der Ablauf an sich ist wirklich ganz einfach. Der Sinn der ganzen Sache ist einfach nur, dass wir uns am Freitag ganz bewusst Zeit zum Schreiben und auch zum veröffentlichen unserer Rezensionen nehmen. Das heißt, du setzt dich am Freitag sobald du Zeit hast an den Pc und arbeitest deine Rezensionen ab und verlinkst die veröffentlichten in deinem Update Post damit die anderen Teilnehmer sie alle auf einen Blick sehen können und bei dir kommentieren können. Parallel dazu nimmst du dir ebenfalls Zeit und schaust bei den anderen Teilnehmerinnen vorbei und hinterlässt liebe Kommentare :) Mehr ist es nicht. Ich hoffe, es ist dir jetzt ein bisschen klarer.

      Löschen
    2. Danke, für deine ausführlich Antwort. :)

      So, ich hab jetzt meinen Update Post schon erstellt. https://buechermops.wordpress.com/2015/08/25/ankuendigung-rezensions-und-kommentier-tag-freitag-28-august/

      Dann bis Freitag. :)
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  4. Hey,

    das ist eine gute Idee, ich habe noch so einige Entwürfe die gerne fertig gestaltet werden möchten. Aber dies sind keine Rezi, da ich meine gelesen Bücher immer nur kurz in einer Wochen-Übersicht vorstelle und dann man Fazit schreibe, daher wären meine Beiträge die ich an dem Tag fertigstellen möchte eher Nailsdesigns oder Post über unsere gesehenden Filme oder Ideen die gerne in einen Post gestalten werden möchte. Ich würde den Tag dann gerne nutzen meine Entwürfe zu geplanten Posts gestalten und natürlich will ich auch kommentieren, dies ist in diesem Jahr sehr zu kurz gekommen und möchte ich gerne nachholen.
    Daher wäre meine Frage, ist die Aktion offen auch für nicht-Rezi-Beiträge? dann würde ich sehr gerne an der Aktion teilnehmen. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß bei der Aktion

    Lg Ella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ella,

      klar sehr gerne :) Wenn du meine Aktion dazu nutzen möchtest etwas anderes aufzuarbeiten, was in letzter Zeit zu kurz gekommen ist dann darfst du das natürlich auch sehr gerne tun. Ich verlinke dich direkt in der Teilnehmerliste :)

      Löschen
    2. Super dann freue ich mich schon auf Freitag und bin gespannt wie viel wir so schaffen und ob das Kommentieren oder die Blogbeiträge überwiegen werden, mal sehen...

      Lg Ella

      Löschen
  5. Hallöchen,
    tolle Aktion, aber leider kann ich nicht mitmachen, da ich vorerst einfach keine Rezensionen mehr zu schreiben habe. Falls ich aber unwahrscheinlicherweise 10 Bücher in den nächsten 8 Tagen lese, werde ich mich nochmal melden. :) Und selbst wenn ich nciht mitmache, ich werde diese Aktion verfolgen und natürlich hier und da kommentieren. :)
    Ganz liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :) Dann setze ich dich schon mal auf die Kommentier-Liste, wenn das für dich ok ist? :) Und falls du wirklich noch ein paar Bücher lesen solltest und mitmachen magst würde ich mich natürlich sehr freuen :)

      Löschen
  6. Hey :)
    Das ist eine klasse Idee ;) Ich wäre auch sehr gerne dabei, wie du schon schreibst, bei dem warmen Wetter ist man ja eher wenig am PC, so sind auch bei mir einige Rezensionen liegen geblieben, auch Reziexemplare darunter. Ich glaube es sind ganze 6 oder 7 Stück und dabei hatte ich es davor gerade geschafft sie auf 0 zu bringen.
    Hach ja, deswegen kommt mir das gerade sehr gelegen und ja ich würde gerne mitmachen :)
    Meinen Post mache ich dann erst ein paar Tage vorher ;)

    Liebe Grüße
    Maddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich freue mich,dass du mitmachst. :D Und sehr beruhigend zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe dich direkt in die Teilnahmeliste eingetragen und aktualisiere sie dann mit deinem Update Post Link, wenn der online ist,

      Löschen
    2. Ich freue mich auch :)
      Hier ist jetzt auch mein Beitrag :)
      http://booksandtheirwolrd.blogspot.de/2015/08/rezensions-kommentier-tag.html

      Löschen
  7. Hallöchen. :)

    Ich finde die Idee super, werde allerdings nicht an deinem Rezi-Tag teilnehmen. Dafür bemühe ich mich jedoch, fleißig eure Rezis zu lesen und zu kommentieren, soforn meine Zeit es zulässt.

    Liebe Grüße
    Madame Lustig
    Kunterbunte Flaschenpost

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich natürlich auch sehr :) Dann trage ich dich direkt in die Kommentierliste ein und freue mich schon sehr auf deine Kommentare.

      Löschen
  8. Hey, ich habs zwar noch nicht so richtig verstanden, aber ich würde super gerne mitmachen, da ich auch noch zu einem Buch eine Rezension schreiben sollte. Bis nächsten Freitag werde ich dann wahrscheinlich auch noch ein oder zwei mehr fertig gelesen haben :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ich freue mich, dass du mitmachen magst :) Der Ablauf an sich ist wirklich ganz einfach. Der Sinn der ganzen Sache ist einfach nur, dass wir uns am Freitag ganz bewusst Zeit zum Schreiben und auch zum veröffentlichen unserer Rezensionen nehmen. Das heißt, du setzt dich am Freitag sobald du Zeit hast an den Pc und arbeitest deine Rezensionen ab und verlinkst die veröffentlichten in deinem Update Post damit die anderen Teilnehmer sie alle auf einen Blick sehen können und bei dir kommentieren können. Parallel dazu nimmst du dir ebenfalls Zeit und schaust bei den anderen Teilnehmerinnen vorbei und hinterlässt liebe Kommentare :) Mehr ist es nicht. Ich hoffe, es ist dir jetzt ein bisschen klarer.

      Löschen
    2. Hier mein Post dazu: http://secrets-of-nobody.blogspot.com.es/2015/08/aktion-rezensions-kommentier-tag.html

      Löschen
  9. Ich mache wie schon gesagt auf jeden Fall mit, auch wenn ich mittlerweile schon die meisten Rezensionen abgebaut habe. Allerdings bin ich dieses Wochenende und nächste Woche ein paar Tage weg, also hätte ich für Freitag noch mindestens 5 Rezensionen im Ärmel die geschrieben werden können, da ich die nächste Zeit nicht dazu kommen werde ☀
    Richtig tolle Idee! :) Es gibt ja schon sowas ähnliches aber da ist es oft so, das die Beiträge halt an vielen Tagen gepostet werden, obwohl sie an einem Tag geschrieben wurden. Aber die Idee einfach mal alles an einem Tag zu tippen und zu veröffentlichen ist richtig super :)
    Übrigens nochmal: Der Banner ist sau schön, Jule! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yay du bist eingetragen. Ich freue mich schon ♥ Und vielen Dank *-*

      Löschen
  10. Liebe Jule,

    das ist eine tolle Idee! Wie schade, dass du den Freitag gewählt hast, denn da werde ich den ganzen Tag auf Achse sein. Dabei habe ich auch noch einige Rezensionen zu schreiben, in den letzten Wochen ist doch einiges liegen geblieben :( So werde ich mich dann wohl selbst motivieren müssen... Ich wünsche aber allen Teilnehmer*innen viel Spaß :)

    Liebste Grüße
    Jacy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, das ist schade :( Aber am Wochenende bin ich eigentlich immer komplett ausgebucht und in der Woche ist es noch doofer. Aber ich schenke dir ganz viel Füchschen-Kraft, damit du hoffentlich bald alle deine Rezis abgearbeitet hast.

      Löschen
  11. Ich glaub, ich mag mitmachen! :)

    Ah, ich wollte grade fragen, ob man dein obenstehendes Bild als Aktionsbild verwenden darf (wäre das okay?) und da ist mir aufgefallen, dass da das "N" in "Rezensions" fehlt. ;)

    LG,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja. Super. Du bist eingetragen. :) Und natürlich darfst du das verwenden. Oh *hust* das fällt mir jetzt gerade erst auf.... Du bist aber scheinbar die erste, der das überhaupt aufgefallen ist. Naja.... der eine Konsonant. Dummerweise habe ich aber den Entwurf gelöscht, sodass ich den Fehler nicht mal schnell ausbessern kann. So ein Mist... Wir sind einfach ganz ganz leise und hoffen, dass es sonst keiner merkt.

      Löschen
    2. Hey, ich hab das gestern schnell ausgebessert: https://4.bp.blogspot.com/-YFJZWvDGnWE/Vd10UQ_FhHI/AAAAAAAACRc/jwQfKVQgxh4/s320/Rezensionstag.jpg

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    3. Oh das ist so lieb von dir *-* Dankeschön ♥ Da entlastest du meinen vollen Terminkalender ganz schön ♥

      Löschen
  12. Leider passt dieser Tag für mich nicht, sonst hätte ich wirklich gerne mitgemacht. Trotzdem eine wirklich tolle Idee und euch viel Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Lena. :) Hoffentlich hast du bei einem zweiten Mal Zeit. Wäre sicher toll gewesen dich dabei zu haben.

      Löschen
  13. Hey :)

    Super Idee! Ich bin gerade Twitter auf deine Aktion aufmerksam geworden :). Aktuell bin ich grad an einem Buch und einem Hörbuch dran, kann aber noch nicht einschätzen, ob ich beide bis Freitag für Rezensionen schaffe ... Daher lasse ich das mal im Raum stehen und melde mich lieber für die Kommentierer-Rubrik ;).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ascari,

      da trage ich dich gerne ein :) Un solltest du es dir noch einmal anders überlegen, wandert dein Name auch sehr gerne auf die obere Liste.

      Löschen
  14. Huhu Jule ♥

    Ich finde das wirklich eine super Idee! Ich möchte sowieso langsam wieder in meine Blogging Routine kommen, und da ich nun einen Monat weg war habe ich viel Material für Rezensionen und richtig Lust zu kommentieren :)
    Deswegen würde ich gerne mitmachen :D

    Liebe Grüße
    Kücki ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Kücki ♥ Ich hab dich direkt eingetragen ♥♥♥

      Löschen
  15. Hey Jule, na dann weiß ich ja, warum am Freitag so viele Rezensionen auf meinem Dashboard sein werden ^^ Beim Rezensionstag mache ich aus drei Gründen nicht mit: Einerseits weil ich Rezensionen oft gar nicht so gern schreibe und weil bei mir nicht so unglaublich viele "ausstehen" (eigentlich wollte ich dazu schlichtweg nichts schreiben) und andererseits weil ich es auf meinem Blog nicht mag, wenn so viele Posts auf einmal erscheinen.

    Aber falls sich nichts dazwischenschiebt, habe ich am Freitag nichts vor und weil ich so gern kommentiere, würde ich liebend gerne nur am Kommentiertag mitmachen! Allerdings würde ich generell bei den Blogs ein bisschen stöbern und kommentieren, denn von den gängigen Büchern sag ich jetzt mal habe ich nicht viele gelesen - und was wirklich Sinnvolles kann ich zu einer Rezension nur sagen wenn ich das Buch auch kenne und drüber tratschen kann ^^ Schön fände ich es noch, wenn in dem/den Update-Post(s) neben den Rezensionslinks erwähnt wird, wie viele Kommentare schon bestehen. Dann weiß man als Kommentierer zB gleich, wer noch nicht so viele Kommentare erhalten hat ...

    Alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,

      oh, ich würde mich riesig freuen, wenn du kommentierst. :) Über Kommentare von dir freue ich mich immer sehr und ich bin mir sicher, dass alle anderen Teilnehmer sie auch sehr gerne lesen. ♥ Deine Idee mit der Kommentaranzahl finde ich toll :) Das erwähne ich direkt noch mal in meinem Update Post für morgen :)

      Löschen