[Ankündigung] Explore the World Challenge

1/05/2015


Huhu ihr Lieben,

ihr werdet euch sicher fragen was ich euch wieder ankündigen möchte. Im nächsten Moment werdet ihr denken: Hat Jule noch nicht genug zu tun? Denn ihr seht richtig. Ich veranstalte eine weitere Challenge. Wie es dazu kam? Ich habe schlicht und einfach nicht die Challenge gefunden, die ich gesucht habe. Also hatten Mara und ich eine Idee. Wie so oft. Wir gründen einfach noch eine Challenge. Die Explore The World Challenge!


Zeitpunkt der Challenge: 1. Februar bis 31. Dezember 2015!

Anmeldung bis: 31. Januar!

Die Idee

Ich habe letztes Jahr bei der Kilometer Challenge von Wortgestalt mitgemacht und mir hat gefallen, dass ich mir wirklich einmal Gedanken gemacht habe, wohin ich beim Lesen reise. Wie viele wundervolle Orte ich entdeckt habe und das ohne mein gemütliches Bett verlassen zu müssen. Diese Challenge ist nun um und damit wollte ich mich nicht so recht abfinden. Deshalb wurde es Zeit für eine noch eine Challenge, mit der Mara und ich voll und ganz zufrieden sind. Und nun wollen wir mit euch zusammen die Welt entdecken.

Die Karte

Es wäre schön, wenn ihr auf eurer Challengeseite eine Karte erstellen könntet. So könnt ihr wunderschön auf einen Blick sehen, wohin ihr lesend gereist seid. Das geht so:

1. Auf www.google.de/maps gehen.
2. In das leere Suchfeld klicken.
3. Auf 'My Maps' klicken (wenn du bereits eingelogt bist, sonst im rechten oberen Eck auf 'Anmelden' klicken und dann Step 2 & 3 wiederholen)
4. Auf 'Erstellen' klicken und die Map nach der Challenge benennen (z.B.)
5. Um die Karte auf deinen Blog einzubinden musst du rechts neben EBENE HINZUFÜGEN und TEILEN klicken, damit sich da was ausklappt, und dann 'In meine Website einbetten' klicken.

Tadaaaa! Jetzt könnt ihr da Änderungen vornehmen. Mit der Hand bewegt ihr euch auf der Karte hin und her, mit dem Markierungsdings könnt ihr Orte markieren, mit dem nächsten Zeichen könnt ihr eine Route festlegen, falls im Buch gereist wird. Mit dem nächsten könnt ihr wirklich eine Route erstellen, aber halt eine AutoRoute und wir wollen ja Luftlinie... ;) Mit dem letzten könnt ihr die Entfernung ausrechnen, also von Punkt eins zu Punkt zwei zu Punkt drei in einem Monat... ;)

Alternativ könnt ihr eure Luftlinie aber auch ganz einfach über luftlinie.org berechnen. 

Regeln

Das Ziel: Sammle von Februar bis Dezember 2015 möglichst viele Kilometerpunkte.

Die Reise: Hauptsächlich bekommt ihr Kilometerpunkte dadurch, dass ihr mit euren Büchern reist. Das geht so: Zu Beginn, sprich mit eurem ersten Buch dieser Challenge startet ihr in eurem Heimatort/in eurer Heimatstadt. Danach reist ihr Buch für Buch zum Handlungsort des Buches und von da aus zum Handlungsort des nächsten Buches usw. Das sollt ihr auch wirklich chronologisch tun, dass heißt die Reihenfolge in der ihr eure Bücher lest auch wirklich beachten. Ihr berechnet über Google Maps oder luftlinie.org die Entfernung in Kilometer. Diese teilt ihr dann durch 100, denn 100 Kilometer ergeben 1 Kilometerpunkt

Sonderfälle: Es gibt drei Arten von Sonderfällen für die ihr noch einmal eine andere bzw. eine besondere Kilometerpunktzahl bekommt. 

  • Die Stadt/der Ort wird nicht genannt: Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Zunächst einmal gilt die Hauptstadtregel. Wenn ihr zum Beispiel wisst, dass ein Buch in Deutschland spielt bereist ihr einfach Berlin. Wenn ihr das ganze weiter einschränken könnt und zum Beispiel wisst, dass das Buch irgendwo im US-Bundesstaat Texas zum Beispiel spielt, dann nehmt ihr die Hauptstadt des Bundesstaates Texas also Austin. Genau das gleiche gilt zum Beispiel für die erfundene Stadt Rosewood aus Pretty Little Liars. Wir wissen, dass Rosewood in der Nähe von Philadelphia liegt, das heißt hier nehmen wir Philadelphia. Solltet ihr euch komplett unsicher sein, nehmt ihr den Wohnort des Autors. Ist hier auch nur ein Land/Bundesstaat angegeben gilt auch wieder die Hauptstadtregel
  • Das Buch spielt in einer fiktiven Welt: Besonders für die, die viel Fantasy lesen wird es hier interessant. Denn für die sind die Regeln oft nicht möglich, da Fantasy-Bücher oft in einer fiktiven Welt spielen. Hier beträgt die Luftlinie zur fiktiven Welt hin und auch von der fiktiven Welt zurück immer 3000km, d.h. ihr bekommt 30 Punkte.
  • Roadtrip-Bücher: Dann gibt es natürlich auch die Bücher, die an mehreren Orten spielen. Der Hauptcharakter zieht um, verreist etc. Sprich: in vielen Büchern gibt es mehr als nur einen Handlungsort. Natürlich reist ihr mit ihm! Gibt es in einem Buch mehrere Handlungsorte reist auch ihr und bekommt dafür Punkte.
Schätzung: Im Anmeldeformular findet ihr das Feld Schätzung. Ihr dürft am Anfang der Challenge, wenn ihr euch anmeldet, schätzen, welches Land ihr am meisten bereisen werdet. Am Ende der Challenge wertet ihr aus, ob ihr richtig liegt. Tut ihr das, bekommt ihr am Ende noch einmal 100 Bonuspunkte.

Sammelaufgaben: Anfang Februar, pünktlich zu Beginn der Challenge, werden wir Sammelaufgaben veröffentlichen. Die werden das ganze Jahr über zu lösen sein und auch entsprechend Bonuspunkte bringen. Näheres werdet ihr Anfang Februar erfahren.

Hauptaufgaben: Jeden Monat haben wir für euch drei Hauptaufgaben für die ihr, wenn ihr sie mit je einem Buch löst, jeweils 30 Kilometerpunkte bekommt. Schafft ihr es sogar alle drei Hauptaufgaben zu lösen, bekommt ihr noch einmal 10 Kilometerpunkte dazu, d.h. ihr könnt pro Monat bei den Hauptaufgaben bis zu 100 Bonuspunkte bekommen.

Updates

Es wäre schön, würdet ihr euren Fortschritt mindestens einmal pro Monat updaten. Es ist uns egal, ob ihr dafür einen extra Post erstellt oder unsere Challenge bei den anderen Challenges auf eurem Blog verwaltet. Es wäre nur schön, wenn wir einen klaren Link hätten, unter dem wir eure Fortschritte verfolgen können.

Gewinn

Wir möchten den fleißigsten Reisenden natürlich auch belohnen. Derjenige mit den meisten Kilometerpunkten wird von uns am Ende der Challenge ein kleines Überraschungspaket bekommen.

Habt ihr noch Fragen? Dann beantworte ich sie gerne in den Kommentaren ♥


You Might Also Like

41 Kommentare

  1. Hallo Jule,
    was für eine tolle Challengeidee, aber ich bin so ausgebucht im Moment mit Challenges, da ich leider nicht mitmachen kann im Moment. Ein halbes Jahr später hätte ich mich vielleicht angemeldet, aber ich bin ja noch bei deiner anderen Challenge mit dabei.
    Liebe Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, sehr schade Nadja aber dann wünsche ich dir noch ganz viel Spaß bei deinen anderen Challenges, besonders bei der göttlichen ;) und hoffe, dass du sie ganz erfolgreich abschließt ♥

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Ok, ich habe nochmal hin- und herüberlegt und ich werde jetzt doch mitmachen, aber kann den Post erst am Wochenende erstellen. Sind die Aufgaben rezensionspflichtig? Und wenn ja, bis wann muss die Rezension kommen?

      Löschen
    4. Da freue ich mich besonders. :) Lass dir Zeit mit dem Post. :) Rezensionen musst du nicht schreiben. Du machst ja schon immer Lesemonate das reicht schon voll und ganz. :) Kontrollieren könnte man da sowieso nur wenig

      Löschen
    5. Ok, das ist natürlich sehr toll. Wegen den Rezension wird das bei mir ja immer eng weil ich immer noch Rezensionen aus dem Januar nachliefere, aber so passt mir das gut. Bin gespannt auf die ersten Fragen. Der Blog von Mara ist welcher? Oder kommen die Aufgaben nur bei dir?

      Löschen
    6. Das hier ist Maras Blog:
      http://wonderful-ne-books.blogspot.de/

      Die Aufgaben erscheinen bei uns beiden :)

      Löschen
    7. Dankeschön. Challengeseite ist gerade online gegangen: http://bookwormdreamers.blogspot.de/p/nadja-explore-world-challenge.html

      Löschen
    8. Wann kommen denn die Aufgaben? Zum ersten des Monats?

      Löschen
  2. Genau nach so einer Challenge habe ich gesucht! Letztes Jahr war ich leider viel zu spät auf die Challenge von Wortgestalt gestoßen und hatte es sehr bereut, dass ich nicht mitmachen konnte.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dieses Jahr an keiner Challenge teilzunehmen, aber hiermit ist dann wohl schon der erste Vorsatz gebrochen. :)
    Ich bin auf jeden Fall dabei! :)

    Liebste Grüße
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elli,
      da fühlen wir uns natürlich sehr geehrt, dass du genau bei unserer mitmachst, und schön dass du eine passende gefunden hast - wir haben sie nämlich auch 'gegründet', weil wir keine fanden, die genau dazu passte, was wir wollten. Schön dass du dabei bist! :)

      Alles Liebe,
      Mara

      Löschen
    2. Das freut mich sehr, Elli ♥ Vergiss nicht, dich ins Formular einzutragen, wenn du deinen Challenge Post veröffentlicht hast :)

      Löschen
    3. Schon erledigt, Julia. :)
      Ich hoffe, es hat geklappt. Wenn nicht dann melde dich bitte kurz, damit ich das nochmal machen kann ^^

      Löschen
  3. Hey :)
    Was für eine tolle Idee. Ich weiß noch nicht ob ich mitmache aber ich wollte das mal mit der Karte ausprobieren.
    Jetzt bin ich auf Teilen gegangen, aber da steht nirgendwo "in meine Website einbinden". Soll ich den Bloglink bei Link für Freigabe reinsetzen?
    LG
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fiorella,
      du musst nicht auf 'Teilen' gehen, sondern diese drei Punkte rechts davon, und dann öffnet sich ein Fenster mit weiteren Möglichkeit, und da findest du auch 'In meine Website einbinden' :)

      Alles Liebe,
      Mara

      Löschen
    2. Super. Dann probiere ich das mal aus. danke :)
      Ich habe dich übrigens getaggt. ich hoffe du machst mit, auch wenn du schon getaggt wurdest.
      http://blaueblaubeere.blogspot.de/2015/01/sisterhood-of-world-bloggers-award.html
      Liebe Grüße,
      Fiorella

      Löschen
  4. Ich wusste ab dem ersten Tag, dass ich mich anmelden würde. Deine Challenges sind einfach super durchdacht und diese ist einfach nur toll! ;)

    Nine <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut uns ♥ Vielen Dank :) Da steckt auch immer unglaublich viel Arbeit dahinter

      Löschen
    2. Das kann ich mittlerweile etwas besser nachvollziehen. :D Die Planung unserer Human-Vampire-Magic-Challenge hat auch erstmal etwas gebraucht, aber immerhin haben wir ja kein so ausgeklügeltes Punktesystem wie ihr und nur jeweils eine Monatsaufgabe. ;)

      Wann kommen eigentlich die Hauptaufgaben für Februar? Ich bin schon sooooo gespannt! *_____*

      Nine <3

      Löschen
  5. Eigentlich habe ich ja schon genug Challenges aber diese ist einfach super und so eine fehlt eigentlich auch noch. Also mache ich einfach mal mit und werde mal sehen wie weit ich auf dem Globus komme in diesem Jahr. lg ANNA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut uns ♥ Wir wünschen dir ganz viel Spaß und eine tolle Reise :)

      Löschen
  6. Antworten
    1. Dankeschön :) Wir freuen uns auf dich ♥

      Löschen
  7. Liebe Jule,

    das klingt echt nach einer tollen Challenge, was mich aber etwas stört ist der Beginn - heißt das, ich MUSS als allererstes ein Buch lesen, das in meiner Stadt spielt?

    Liebe Grüße
    Jacy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jacy,

      nein :) Du startest nur in deiner Heimatstadt. Das heißt, wenn du am Anfang der Challenge ein Buch liest, was in London spielt, dann reist du von deiner Heimatstadt aus nach London :)

      Jule♥

      Löschen
    2. Achsooo, supi ^^ Dann überleg ich mir das noch bis morgen ;)

      Löschen
  8. Okay, ich hab mich entschieden mitzumachen :) Kann ja nichts schaden sich mal mehr Gedanken über die Wege zu machen, die man beim Lesen so zurücklegt ^^ Ich fange heute mit einem neuen Buch an - darf ich das dann schon dazu zählen? Rezensiert wird ja dann eh erst im Februar ;)

    LG Jacy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich :) So lange du es gestern Abend nicht fertig gelesen hast. ;)

      Löschen
  9. Die Idee ist super :) Darf man sich jetzt auch noch anmelden? Anmeldeschluss war ja leider der 31. Januar.
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich :) Wenn du gerne mitmachen willst können wir gerne eine Ausnahme machen :)

      Löschen
    2. Dankeschön <3
      Hab eben das Anmeldeformular ausgefüllt :)
      Ich bin schon sehr gespannt wo ich überall herumreisen werde. Die Idee mit der Karte ist wirklich toll.
      Liebe Grüße
      Franzi

      Löschen
  10. Zählen eigentlich nur gelesene Bücher oder auch Hörbücher?

    Nine <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst alles zählen, Nine ♥ Entschuldige die späte Rückmeldung

      Löschen
    2. Ohje, dann muss ich nochmal aktualisieren/anpassen. xD

      Nine <3

      Löschen
  11. Huhu, gibts denn auch ein Updateseite wo man mal nachschaun kann wo man so liegt?
    ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kläre das mit der lieben Mara ab. Es wird wahrscheinlich eine Teilnehmerliste geben die dann zu den jeweiligen Updateseiten führt.

      Löschen
  12. Huhu noch ne Frage, wie ist es denn wenn in einem Fiktion Buch gereist wird? Zählt das dann so?:
    Buch 1 Ort xx ->Geborgenes Land 3.000km
    Geborgenes Land ->Jenseitiges Land 3.000 km
    Jenseitges Land->Geborgenes Land 3.000 km
    Geborgenes Land -> Buch 3 Ort xx 3.000 km ?

    Oder zählen Reisen nur bei Büchern die an "normalen Orten spielen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du in fiktive Welten reist gibt es 3000km und wenn du aus ihnen herausreist auch noch mal 3000km. Wenn du allerdings hintereinander zwei fiktive Welten besuchst ist es so als würdest du zwei Bücher hintereinander lesen, die in der selben Stadt spielen und du würdest zwischen der einen fiktiven Welt und der anderen fiktiven Welt 0km bekommen. :) Ich hoffe das war verständlich. Also ungefähr so:

      Berlin nach fiktive Welt: 3000km
      fiktive Welt nach fiktive Welt 2: 0km
      Fiktive Welt 2 nach London: 3000km

      Löschen
  13. Wenn mein Buch in mehreren USA Bundestaaten spielt, darf ich es dann für alle verwenden? Es heißt eines pro Staat aber nicht nur eines insgesamt?

    AntwortenLöschen
  14. Huhu, wann kommen denn die Aufgaben für April? :)

    Nine <3

    AntwortenLöschen
  15. Huhu :)
    Wie ist das eigentlich bei Büchern, wo man nicht weiß, wo die spielen?
    Man nimmt dann ja den Ort des Autors aber zähl der dann auch bei den Aufgaben unter "Bereise diesen Ort?"
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen