[Tag] Liebster Award (Part 1)

by - 9/15/2014

 Ich wurde mal wieder mit dem Liebster-Award getaggt und das gleich vier Mal. Heute bekommt ihr meinen ersten Teil zu sehen. Die anderen beiden Bloggerinnen sind das nächste mal dran. Heute sind dran: Jenny's Lesewelt und dann noch die Fragen von Eva von Lieblingsecke.


Regeln:
- Beantworte die 11 Fragen
- Stelle selber 11 Fragen
- Tagge 11 Blogger (Wenns geht unter 200 Followern)

Die 11 Fragen plus Tags gibt es im zweiten Teil.

Das sind Jennys Fragen:

1. Was war das dickste Buch, das du bisher gelesen hast?
Das war Harry Potter und Orden des Phönix mit 1011 Seiten. Da war ich noch ziemlich jung aber ich weiß genau, dass Sommerferien war und ich es unglaublich schnell durchgelesen habe.



2. Das schönste Cover in deinem Regal?
Da habe ich wirklich mehrere. Der Fischer-Verlag gibt sich immer super viel Mühe bei seinen Büchern. Dazu gehören natürlich die beiden Silber-Teile. Außerdem war Rot wie das Meer ein echter Coverkauf.



3. Wie hoch ist dein SUB?
Der liegt momentan bei ca. 83, wofür ich mich echt sehr schäme. Dafür wird aber meine Wunschliste kürzer. :D

4. Kaufst du Bücher im Buchladen oder bestellst du online?
Da ich eine Wunschliste, oder eher ein Wunschbuch, habe mit allen Büchern, die ich gerne lesen mag ist es für mich natürlich einfach und teilweise auch billiger mich vor den PC zu setzen und alles bei rebuy, medimops, amazon und thalia zu bestellen. Da es bei uns auch keine privaten, schnuckelig kleinen Buchhandlungen gibt lohnt sich das Schmökern auch nicht so. Aber ich gehe auch gerne mal bei uns in den Thalia und schaue mich dort um.
5. Welcher Buch-Protagonist wärst du gerne mal?
Ich wäre sehr gerne mal Liv Silber und würde in die Träume anderer Menschen reisen und sehen, was meine Lieben so träumen.

6. Kaufst du auch Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher?
Das ist mir eigentlich egal. Ich schaue gerne mal in der Thalia-TB-Aktion nach tollen MEs und auch bei Arvelle bestelle ich mal das eine oder andere. Sie sollten aber wirklich nur kleine Mängel haben. Das ist mir wichtig.

7. Deine Lieblingsbuchreihe?
Das st wirklich schwierig, da ich super gerne Buchreihen lese, viel lieber als einzelne Bücher. Mein aktuell liebste Buchreihe ist Silber. Aber keine Buchreihe wird je Harry Potter toppen können.


8. Wie sind die Bücher in deinem Regal geordnet?
Ich ordne sie nach Genre und Thema. Gleiche Bücher kommen immer zusammen. Sonst habe ich keine großen Ordnungen. Die Reihen sollten zusammenstehen und Bücher aus einem Genre ordne ich gerne mal nach Farbe oder Größe oder stelle die Bücher eines Autors zusammen

9. Wie viel gibst du im Monat für Bücher aus?

In den letzten 12 Monaten habe ich monatlich ca. 100-150€ für Bücher ausgegeben. Durch mein FSJ hatte ich auch immer genügend Geld. Dabei habe ich aber auch immer darauf geachtet Bücher günstig zu kaufen bei medimops, rebuy und als Mängelexemplar oder gebraucht von anderen.

10. Welcher Autor ist am meisten in deinem Regal vertreten?

Oh da gibt es verschieden. Da müsste ich genau zählen aber ich nenne euch mal die Top 3. Sehr viele Bücher habe ich von Cornelia Funke, da sie einfach auch schon als Kind eine meiner Lieblingsautorinnen war. Ich habe neben der Tinten- und der Reckless-Trilogie einfach auch noch wahnsinnig viele Bücher von ihr, die ich als Kind gelesen habe. Auch von P.C. Cast habe ich viele Bücher, da ich die Mythica-Reihe und die House of Night-Reihe fast komplett habe. Zählt man meine Bücher und die von meiner Mama aber zusammen ist unsere Top-Autorin im Bücherregal Kerstin Gier. Ich habe die Edelstein- und die Silber-Trilogie und meine Mama so ziemlich jedes andere Buch.

11. Liest du eher "bekannte" Bücher oder auch welche, die nicht so bekannt sind?
Ich hole mir meine neuen Leseideen natürlich hauptsächlich von deutschen Bloggern. Das sind fast alles mehr oder weniger bekannte Bücher und Autoren und die enttäuschen auch meistens nicht. Aber ich schaue auch gerne mal bei den Lovelybooks-Leserunden rein, bei denen man tolle eher unbekannte Bücher gewinnen kann und die meistens genauso gut sind. Auch von englischsprachigen Buchbloggern bekommt man tolle Ideen von Büchern, die in Deutschland noch eher unbekannt sind oder teilweise nicht übersetzt werden.

Das sind Evas Fragen:

1. Hast du ein Lieblingsgenre?
Jaa, ich lese sehr gerne Jugendbücher aller Art. Ansonsten lese ich sehr viel Fantasy. Da lese ich am liebsten Urban-Fantasy und Romantasy :)

2. Wie viele Bücher liest du durchschnittlich im Monat?
Obwohl ich immer mal eher gute und eher schlechte Monate habe müssten es durchschnittlich immer so 10-12 Bücher sein.

3. Was ist, deiner Meinung nach, die beste Buchverfilmung und wieso?
Eine schwere Frage! :D Ich finde Buchverfilmungen immer gut, wenn sie so verfilmt ist, dass nicht viel fehlt und auch jemand, der das Buch nicht kennt alles gut versteht. Ich finde Harry Potter immer noch sehr gut verfilmt. Und Seelen. :)



4. Bestellst du deine Bücher online oder gehst du lieber in den Laden?
Da ich eine Wunschliste, oder eher ein Wunschbuch, habe mit allen Büchern, die ich gerne lesen mag ist es für mich natürlich einfach und teilweise auch billiger mich vor den PC zu setzen und alles bei rebuy, medimops, amazon und thalia zu bestellen. Da es bei uns auch keine privaten, schnuckelig kleinen Buchhandlungen gibt lohnt sich das Schmökern auch nicht so. Aber ich gehe auch gerne mal bei uns in den Thalia und schaue mich dort um.

5. Welche Buchreihe ist deine Lieblingsreihe?
Das st wirklich schwierig, da ich super gerne Buchreihen lese, viel lieber als einzelne Bücher. Mein aktuell liebste Buchreihe ist Silber. Aber keine Buchreihe wird je Harry Potter toppen können.



6. Liest du Bücher, weil du hörst, dass sie verfilmt werden bzw. bald ins Kino kommen?
Ich versuche generell vor Verfilmungen, die ich sehen möchte die Bücher zu lesen, da sie einfach viel schöner sind. Ich lese aber auch nur die Bücher, bzw. sehe mir den Film an, wenn ich das Buch sowieso lesen wollte.

7. Hast du einen Lieblingsautor?
Ja, natürlich ist Cornelia Funke meine liebste Autorin. Ich habe sogar ein Autogramm von ihr, über das ich wirklich sehr stolz bin. Schon als ich kleiner war, habe ich alle Bücher von ihr verschlungen. Momentan bin ich verzaubert von Reckless und freue mich da schon auf den Abschlussband.

8. Wie groß ist dein SuB? 
Der liegt momentan bei ca. 83, wofür ich mich echt sehr schäme. Dafür wird aber meine Wunschliste kürzer. :D

9. Gibt es ein Auswahlverfahren, wie du dein nächstes Buch auswählst?
Ich lese eigentlich immer das, worauf ich Lust habe. Außerdem nehme ich immer an Challenges teil, da sie eine gute Möglichkeit sind auch mal Bücher zu lesen, die schon lange bei mir herumliegen. So greife ich dann auch mal zu einem Buch, was ich normal nicht gelesen hätte. Und natürlich haben Rezensionsexemplare und Leserundenbücher immer Vorrang.

10. Ist ein schönes Buchcover ein Kaufkriterium für dich?
Natürlich! Bücher sollen ja immer eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und das Cover ist immer das erste was man sieht. Ich muss auch sagen, dass ich wirklich ein kleines Cover-Opfer bin und mich auch wirklich schon öfter dabei ertappt habe, wie ich mit einem Buch nach Hause gekommen bin und kein einziges Mal den Klappentext gelesen habe. Aber man entdeckt auch oft hinter hässlichen Covern wunderschöne Bücher.

11. Wer ist dein liebster Protagonist?
Gute Frage. Mein liebster Protagonist ist Katniss Everdeen. Ich kann mich gut mit ihr vergleichen. Besonders weil ich meine kleine Schwester einfach über alles liebe und für die hundert prozentig das gleiche gemacht hätte.


♥ Vielen Dank ihr beiden!

You May Also Like

3 Kommentare